1. Grüninger Modell und Feuerwehr Museum


Das erste und einzigste Feuerwehrmuseum !!!

Der Geräteschuppen muß bald weichen, um mehr Platz zu schaffen, beschreibt Edwin Zeiß die Expansionsbestrebungen seiner umfangreichen Sammlung in einem Zeitungsartikel im Jahre 1998, in dem er zum Sammler der Woche gekürt wurde.

Edwin Zeiß, der mit seiner Sammelleidenschaft Anfang der 90.er Jahre anfing, besitz inzwischen ca. 70 Vitrinen, die mit ca. 3000 Modellfahrzeugen aus aller Herren Länder gefüllt sind. Weiterhin sammelte er bisher ca. 150 Strahlrohre, Verteiler, Zumischer und Schaumrohre.

In den Regalen liegen auch noch ca. 100 Mützen und Helme und an den Wänden hängen ca. 80 verschiedene Feuermelder. Seine neueste Anschaffung ist ein alter Feuerlöschanhänger, der über den Winter restauriert werden soll. Als Aktives Mitglied ist Edwin Zeiß seit immerhin 28 Jahren für die Freiwillige Feuerwehr tätig.

Er sammelt auch weiterhin alles was mit Feuerwehr zu tun hat und freut sich ber jede Materialabgabe von Feuerwehren, die nicht mehr benötigt werden. Es gibt im ersten Grüninger Feuerwehrmuseum noch viel mehr zu entdecken und zu sehen. Jeder der sich für das Museum Interessiert nimmt bitte Kontakt mit Edwin auf, der sich über jeden Besucher freut. Führungen finden nur nach Absprache statt.